Strausbergmoos

Strausbergmoos

Das Strausbergmoos liegt südöstlich von Sonthofen auf 1150 m NN in der Staulage des Alpenrandes mit jährlich hohen Niederschlagsmengen im Bereich von 1500 – 2000 mm und einer mittleren Jahrestemperatur von ca. 5 °C mit etwa 170 frostfreien Tagen. Dabei betragen die Durchschnittstemperaturen im April 2-3 °C, im Juli 12-13 °C und im Oktober 6-7 °C (Klimaatlas Bayern 1996).

Die Fläche des eigentlichen Moores ohne angrenzende Streuwiesen liegt bei ca. 10 ha. Es ist „ein Hochtal- und Karschluss-Hangmoor im engen Kontakt zur Bachaue und zu Hangquellfluren“ (Ringler 1981) und gilt als „das beste ombro-soligene Latschenmoor im Westteil der deutschen Alpen“ (Kaule 1974).

„Beispielhaft ausgebildete Moortypen (Soligenes-, Soliombrogenes- und Quellhangmoor, Karbodenhochmoor), ein hochwertiger mooreigener Formenschatz (Strangkolke, Tümpelquellen) und der weitgehend natürliche Zustand des Moorkomplexes gaben Anlass zu einer Einstufung als national bedeutsames Moor“ (Ringler 1981). Es ist Bestandteil des Naturschutzgebietes Allgäuer Hochalpen.